Praxis für innere Weisheit, Feldlistrase 17, 9000 St.Gallen

Kontakt: 071 511 30 61 / kontakt@kinderwunschcoaching.com

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Weiß LinkedIn Icon
  • Xing - Weißer Kreis

Kinderwunsch-Coach

Experte für unerfüllten Kinderwunsch

Roger Jud Eggenberger

Was macht einen Menschen zum Experten in einem Thema? Eine fundierte Ausbildung alleine genügt nicht, denn die Empathie, die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen, muss sich zuerst entwickeln.

Ich durfte den unerfüllten Kinderwunsch zusammen mit meiner Frau in allen Farben und Formen erleben. Habe das Wellenbad von Hoffnung und Enttäuschung selber erlebt. Gefühle wie Wut, Angst, Trauer, Verzweiflung und Ohnmacht gehörten in unseren Alltag. Wir haben es irgendwie geschafft, uns immer wieder aufzurappeln. In der Hoffnung auf eine Schwangerschaft haben wir vieles ausprobiert und uns dabei oft orientierungslos gefühlt. Der Kinderwunsch war während dieser Zeit unser einziges Lebens-Thema und unsere Beziehung hat oft darunter gelitten.

 

In dieser Zeit haben wir zum Glück immer wieder das gemeinsame Gespräch gesucht und uns dadurch gegenseitig noch besser kennen gelernt. Wir sind durch Dick und Dünn gegangen - trotzdem hat uns eins gefehlt. Jemand der uns zuhört, in schwierigen Zeiten die Kommunikation als Paar unterstützt und uns bei den vielen Entscheidungen einen Blick auf unseren inneren Kompass ermöglicht. Freunde und Kollegen haben uns zwar Tips und Empfehlungen gegeben - aber wie wir uns in dieser Zeit gefühlt haben und wie es in uns drinnen ausgesehen hat, konnte niemand erkennen.

 

Heute weiss ich wie es sich anfühlen kann, mit einem unerfüllten Kinderwunsch durchs Leben zu gehen. Ich habe in den letzten Jahren viele Strategien und mentale Tools entwickelt, damit die Kinderwunsch-Zeit zu einem positiven Erlebnis werden kann. Trotz all den Hindernissen auf dem Weg, trotz den vielen Gefühlsausbrüchen, trotz den Konflikten in der Partnerschaft darfst Du Dein Leben selber kreieren und leben. Das hilft auch im Umgang mit dem unerfüllten Wunsch.

 

Die Idee als Kinderwunsch-Coach unterwegs zu sein, ist aus meiner eigenen Geschichte entstanden. Ich helfe anderen Menschen (Frauen, Männern und Paaren) auf dem Weg mit dem Kinderwunsch den eigenen Lebensweg nicht ganz aus den Augen zu verlieren sondern als Kraftquelle  zu nutzen um den Kinderwunsch zu einem positiven Erlebnis zu machen. Unabhängig davon wie und ob er letztendlich erfüllt wird.

 

Wenn Du danach sagen kannst, es ist mein Weg und er ist gut so wie er ist, dann hast Du vieles richtig gemacht.

 

Ich bin heute glücklicher Vater von zwei Kindern und kann dies trotz den schwierigen Bedingungen sagen - es ist mein Weg und er passt zu mir.

Motivation als Kinderwunsch Coach

Wenn Dir bewusst wird, welche Faktoren sich auf den Kinderwunsch auswirken und was es für ergänzende Methoden gibt, um den Menschen mit dem Kinderwunsch die Möglichkeit vom schwanger werden zu verbessern, wird es zu einem innigen Wunsch dieses Wissen weiterzugeben. Hätte ich vor einigen Jahren diese Möglichkeiten bereits gekannt, wäre ich heute an einem anderen Ort, ein anderer Mensch. Es gehört aber zu meiner Geschichte, dass ich den langen Weg mit einem unerfüllten Kinderwunsch zusammen mit meiner Frau gegangen bin. Und gerade diese Geschichte gibt mir eine wertvolle Perspektive auf das Thema.

So folge ich meiner Berufung und begleite Menschen (Männer, Frauen und Paare) auf ihrem einzigartigen Weg mit dem Kinderwunsch. Den Weg kann ich nicht beeinflussen, dieser liegt allein in der Entscheidung der Menschen die zu mir kommen. Ich darf aber aktiv zuhören, wichtige Themen ansprechen, Gefühle benennen und beim Gegenüber sichtbar machen. Das Geschenk, welches ich immer wieder erhalte, sind die grossen Entwicklungsschritte nach einer Coaching-Sitzung wahrzunehmen und vom Klienten eine Rückmeldung dazu zu erhalten. Beispiele dazu findest Du bei meinen Kundenmeinungen.

Fachkompetenz als Mental-Coach

Neben der persönlichen Erfahrung mit dem Kinderwunsch braucht ein guter Coach auch eine fundierte Ausbildung. Diese habe ich bei living sense absolviert.  Dort besuche ich derzeit den Master-Lehrgang zum Dipl. Master Krisen & Care Coach und darf auch als Dozent tätig sein.

Meine Fachausbildung:

Dipl. psychologischer Mental-Coach CIS

Als Mental-Coach fördere und stärke ich Menschen, die ihr Leben bewusst und glücklich gestalten möchten. Meine Kompetenz befähigt mich dazu, mit meinen Klienten mentale Blockaden abzubauen, welche sie daran hindern glücklich zu sein und ihr Potenzial auszuleben. Ich unterstütze Klienten dabei, ihre hinderlichen Muster und Prägungen zu erkennen und zu transformieren. Meine Prozesskompetenz unterstützt Dich dabei, als selbstbewusster/e Kapitän/in das Lebensschiff sicher zu neuen Ufern zu steuern. Ich begleite meine Klienten zu neuer Lebensfreude und ermögliche Entdeckungsreisen in das Abenteuerland des Glücks.

Cert. Integral-Coach CIS

Das integrale Coaching gilt heute als die nachhaltigste und effektivste Methode und stützt sich auf modernste, neurologische Erkenntnisse. Der Schwerpunkt dieser Grundausbildung liegt im Aufbau der Kompetenz, den Klienten Hilfe zur Selbsthilfe bieten zu können und sie in umsetzbaren Entscheidungen und Lösungen mittels Coaching-Gesprächen und kreativen Interventionen zu fördern.

Dipl. Master Krisen & Care Coach

In meiner Master-Ausbildung habe ich bisher folgende Module erfolgreich absolviert:

  • Soul-Healing (6 Tage)
    Menschen auf dem Weg begleiten, der sie wieder zur Urweisheit der Seele führt. Mit dieser Herzensöffnung können wir uns wieder an unser wahres Wesen, an unser ganzes Potenzial und an unsere Berufung erinnern. Die Seele spielt auch eine grosse Rolle im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch: Auch die Seele gehört dazu

     

  • Kommunikation (5 Tage)
    Für viele Menschen bedeutet kommunizieren, sich selbst auszusprechen und dem anderen zuzuhören. Dennoch klagen viele über Beziehungsprobleme und sagen: „Mein Partner und ich, wir reden viel miteinander, wir sagen uns alles...und ich weiss nicht, warum wir uns nicht besser verstehen.“ Dank der GFK (Gewaltfreie Kommunikation) habe ich den Prozess der Selbstempathie, den Prozess der aufrichtigen Selbstmitteilung und den Prozess der Empathie, das Einfühlen in das Gegenüber erfahren.

     

  • Seminarleitung (4 Tage)
    Als selbständigen Coaches bietet mir die Erweiterung des Angebotes mit Seminaren die Möglichkeit zum Wissenstransfer ausserhalb der Coaching Rolle. Dank dieser Weiterbildung verfüge ich über die Fertigkeiten in einem erlebnisorientierten Setting mein Wissen professionell an Interessierte weiterzugeben.

LivingSense_Q.jpeg